Wer wir sind

Wir sind nicht nur frech, wild und wunderbar, sondern auch weiblich, ländlich und innovativ.

Bereits seit 1950 gibt es uns, doch sind wir keineswegs altbacken. Wir sind Frauen vom Land – jeden Alters und aus allen Berufen – schwerpunktmäßig aus den Dörfern der Gemeinden Eimke, Gerdau und Suderburg im Landkreis Uelzen.

Mit mehr als 200 Mitgliedern haben wir die Zukunft stets im Blick und setzen uns aktiv für die Interessen von Frauen im ländlichen Raum ein.

Wir sind überregional über die KreislandFrauen Uelzen und den Bezirksverband Lüneburg im Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V. und im Deutschen LandFrauenverband organisiert.

Was wir tun

Wir können mehr als Kaffee und Kuchen und haben ein attraktives Vereinsprogramm, das Alt und Jung gleichermaßen anspricht.

Wir bieten Gemeinschaft, Zusammenhalt und Geselligkeit sowie Weiterbildung.

In unserem Jahresprogramm ist für jede LandFrau etwas dabei:

• 6-8 Vorträge vorwiegend im Winterhalbjahr zu vielfältigen Themen von Frauen und Familien über Gesellschaftspolitik, Gesundheit / Ernährung, Landwirtschaft bis hin zu Rechts- und Sozialfragen
    Kreativkurse
  • ein- oder mehrtägige Ausflugsfahrten
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen in den Dörfern wie Bauernmarkt, Maifest oder Weihnachtsmärkte
  • Dorfspaziergänge, individuelle Aktionen in den Dörfern
  • Kulturprogramm: Theater- und Konzertfahrten, Lesungen und mehr

Unser Engagement

Wir engagieren uns für die Interessen der Frauen im ländlichen Raum.

Wir fördern die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Institutionen und Organisationen auf örtlicher Ebene.

Wir wollen mitreden und mitgestalten, zugleich zuhören und auch mal abschalten. Weiterbildung, Familie und Beruf, Umwelt, Politik – das sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

• Wie setzen uns ein für alle Frauen auf dem Lande. Ob Bäuerin, Selbstständige, Aushilfe, Bürokraft, junge Mutter oder gestandene Seniorin, bei uns fühlen sich alle wohl.
  • Wir wollen, dass das Leben im ländlichen Raum attraktiv und lebenswert bleibt.

Die LandFrauen Gerdau-Eimke gibt es seit dem 8. Februar 1950.

Damals trafen sich Heinrich Hilmer (Vorsitzender des ldw. Vereins Gerdau-Eimke), Frau Schöning (1. Vorsitzende der AG der LFV des Kreises Uelzen), Fräulein Krah (Leiterin der Mädchenabteilung der Landwirtschaftsschule Ebstorf) sowie 31 Teilnehmerinnen zur Gründung. Zur Vorsitzenden wurde Erika Kuhlmann aus Gerdau gewählt. Der Jahresbeitrag betrug 3,50 Mark und die Versammlungen sollten abwechselnd in Gerdau und in Eimke stattfinden. …soweit ein kurzer Auszug aus dem Gründungsprotokoll.

Es wurden erste Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und Fahrten geplant und durchgeführt. Die Mitgliederzahl hat sich im ersten Jahr verdoppelt und lag Ende 1953 bereits bei 91 LandFrauen.

Im Februar 1967 begann für unseren Verein die “Ära” Ursel Krüger, die zur Schriftführerin gewählt wurde. Zusammen mit Inge Niemann aus Wichtenbeck, die zur 2. Vorsitzenden und dann im Februar 1970 zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde, prägte dieses Gespann unseren Verein über 20 Jahre. Der Verein hatte jetzt 130 Mitglieder.

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum kamen 1975 zahlreiche Vertreter von Verbänden, Vereinen und der Samtgemeinde zusammen, um zusammen mit den Mitgliedern das Jubiläum zu feiern.

• Das Programm veränderte sich mit den Jahren und blieb immer vielfältig und abwechslungsreich. So gab es in den 80er Jahren beispielsweise regelmäßige Tanzabende. 1987 wurde sogar ein Landfrauenchor gegründet, der über viele Jahre unter der Leitung von Erna Schütte das Vereinsleben bereicherte. 1989 wurden die Dorfspaziergänge ins Leben gerufen, zu denen teils weit über 100 Frauen zusammenkamen.

Zum 40-jährigen Jubiläum zählte der Verein im Jahr 1990 etwa 250 Mitglieder. 1994 wurde fast der komplette Vorstand erneuert, Emma Riggert aus Klein Süstedt wurde zur Vorsitzenden gewählt. 1996 fand erstmals der Gerdautaler Bauernmarkt in Bohlsen statt. Die LandFrauen sind seitdem immer beteiligt und beeindrucken mit ihrem legendären Kaffeegarten.

Im Jahr 2000 stand das 50-jährige Jubiläum an, zu dem eine umfangreiche Festschrift veröffentlicht wurde. Kochen mit Kindern, der Schorsenbummel in Hannover und vieles mehr bereicherten das Vereinsleben.

2011 gab Emma Riggert den Vorsitz an Gitta Holst aus Hansen ab, die den Verein bis 2015 leitete. Auf sie folgte Bettina Kaiser aus Holthusen II als Vorsitzende. Sie führte den Verein bis zum 70-jährigen Jubiläum, das mit einem festlichen Tag in Luthers Carpe Diem in Suderburg begangen wurde. Im Herbst 2020 wurden dann Sarah Schulz aus Bohlsen und Heike Wechselbaum-Mennerich aus Gerdau als Team-Vorsitzende gewählt.