LandFrauen auf dem Maifest - voller Erfolg!

Suderburg, Mai 2023

Endlich wieder Maifest! Am Sonntag, 7. Mai 2023 hat das große Maifest in Suderburg stattgefunden. Vereine und Unternehmen aus der Samtgemeinde haben sich präsentiert und für eine abwechslungsreiche Gewerbeschau mit Unterhaltungsprogramm gesorgt. Da durften wir LandFrauen nicht fehlen! Mit Kühlmobil, Verkaufswagen, Tischen, Bänken, hunderten Tassen Kaffee, mehr als 40 hausgebackenen Torten und

jeder Menge Frauenpower sind wir angerückt und haben die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die Torten, eine leckerer und hübscher anzusehen als die andere, fanden großen Anklang, so dass wir am Ende des Tages restlos ausverkauft waren. Ein großes Dankeschön gilt den vielen Helferinnen beim Backen, Auf- und Abbauen, Spülen, Verkaufen, Torte schneiden usw. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit euch!

Spendenübergabe an den Kindergarten Gerdau

Gerdau, April 2023

Was für ein schöner Tag! Im April konnten wir gemeinsam mit der Polizei Uelzen Geschenke machen! Die Spendeneinnahmen von gut 500 Euro, die durch den Auftritt des Polzeiorchesters in der Gerdauer Kirche zusammengekommen waren, wurden jetzt in die Kinderarbeit in der Gemeinde investiert. Für den Kindergarten Gerdau wurden Verkehrszeichen und Ampeln sowie eine Rikscha angeschafft, so dass die Kinder den “echten Verkehr” im Kleinen üben und lernen können.

Stella Giese von der Polizei Uelzen und unsere Team-Vorsitzende Sarah Schulz haben die Spende jetzt an den Kindergarten Gerdau übergeben. Bei strahlendem Sonnenschein legten die Kinder gleich los und “spielten Verkehr”. Natürlich wurde auch die Polizei-Uniform von Stella Giese ausgiebig unter die Lupe genommen. Wir wünschen den Kindern viel Freude mit den neuen Anschaffungen.

Landfrauen Gerdau-Eimke spenden bunte Ostereier

Eimke, April 2023

Am Mittwoch vor Ostern überreichten wir Landfrauen aus Gerdau-Eimke 350 gefärbte Ostereier an die Uelzer Tafel, so dass auch bei den Bedürftigen aus Stadt und Landkreis Uelzen etwas “Oster-Stimmung” aufkam. Die Eier wurden von den Landfrauen in einer Gemeinschaftsaktion und auch
privat gefärbt, gesammelt und an die Tafel-Mitarbeitenden übergeben. “Gerade die Einzel-Personen, die am Samstag zu uns kommen,

werden sich besonders über die gefärbten Eier freuen. In den Familien kommt leichter schon einmal Festtags-Stimmung auf. Aber wer alleine zu Hause sitzt – viele davon Fern der Heimat – hat oft Probleme, dem langen, einsamen Feiertagswochenende etwas Freude abzugewinnen. Da helfen die bunten Eier ein wenig Freude zu bringen” sagt Kurt Wiedenhoff, Vorsitzender der Uelzer Tafel.

LandFrauen Gerdau-Eimke spenden für Uelzer Tafel Versammlung unter einem guten Stern

Eimke, Februar 2023

Unter einem guten Stern stand die diesjährige Generalversammlung der LandFrauen Gerdau-Eimke in der Eimker Kulisse. Ein ergreifender Vortrag von Kurt Wiedenhoff, Vorsitzender der Uelzer Tafel, über die Aufgaben der Uelzer Tafel, die rasante Zunahme der Bedürftigen und deren Schicksale bewegte die Teilnehmerinnen. So konnten am Abend gut 500 Euro Spenden aus der Vereinskasse und von den Anwesenden an die Uelzer Tafel überreicht werden.

„Wir sind überwältigt von der spontanen Spendenbereitschaft unserer Mitglieder und gleichzeitig überrascht und ergriffen, wie viele Bedürftige und wieviel Armut es direkt vor unserer Haustür gibt, so die Vorsitzenden Heike Wechselbaum-Mennerich und Sarah Schulz. „Deshalb wollen wir als Verein die Tafel auch langfristig unterstützen und werden entsprechende Ideen weiterentwickeln und in die Tat umsetzen.“

Vor dem Vortrag zur Uelzer Tafel sprach Kreislandwirt Thorsten Riggert zu den mehr als 70 Teilnehmerinnen. Er berichtete von aktuellen Themen in der Landwirtschaft, geprägt durch immer mehr und stärkere bürokratische Hürden und Vorschriften, aber auch durch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Klimaveränderungen. Herausfordernde Zeiten stehen nicht nur der Landwirtschaft bevor.

Die Kulisse in Eimke bot einen rundum passenden Rahmen für die Generalversammlung, auf der selbstverständlich auch die Regularien nicht zu kurz kommen durften.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Gunda Trostorff als neue Ortsvertreterin für Wichtenbeck gewählt. Sie folgt auf Renate Holst, die nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr kandidierte. In ihrem Amt bestätigt würde Sabine Teletzki als Ortsvertreterin in Dreilingen.

Neben einer Rückschau auf das vergangene Jahr 2022 mit vielen begeisternden Veranstaltungen durfte ein Ausblick auf das Jahr 2023 nicht fehlen. Das neue Programmheft mit Aktivitäten vom kreativen Stempel-Workshop über Hofbesichtigung Dorfspaziergang und LandFrauen-Sommerfest bis hin zu aktuellen Vortragsveranstaltungen und Tagesfahrten wurde vorgestellt. Interessierte finden das Programm hier.

Polizeiorchester tritt für guten Zweck auf

Suderburg, Dezember 2022

Kürzlich ist das Polizeiorchester Niedersachsen in der Gerdauer Kirche aufgetreten. Bei der gemeinsamen Veranstaltung von LandFrauen Gerdau-Eimke, Polizei und Kirche haben ein Holzbläser- und ein Blechbläserquintett gespielt. Die mehr als 100 Zuhörer wurden von den Profimusikern mit erstklassiger Musik von Tschaikowski über König der Löwen bis Wellermann unterhalten. Zum Abschluss spielten die Musiker, die aus ganz Europa für das Polizeiorchester engagiert wurden, gemeinsam „Joy to the world“.

Das Konzert diente nicht nur der Unterhaltung, sondern gleichzeitig auch einem guten Zweck. Bei freiem Eintritt wurden die Zuhörer um eine Spende für Präventionszwecke in der Kinder- und Jugendarbeit gebeten. Über 500 Euro sind zusammengekommen, die jetzt in der Gemeinde Gerdau eingesetzt werden.

Auftritt des Polizeiorchesters Niedersachsen in der Gerdauer Kirche.

Fotos: Sarah Schulz

Im Advent einander nahe sein: LandFrauen Gerdau-Eimke mit Adventstüten und im Internet präsent

Suderburg, Dezember 2020

Nach dem Motto „Im Advent einander nahe sein“ hat der Vorstand der LandFrauen Gerdau-Eimke alle seine 200 Mitglieder in den letzten Tagen mit einer Adventstüte vor der Haustür überrascht. „Wo coronabedingt lieb gewonnene Traditionen wie das Adventscafé mit gemeinsamem Liedersingen nicht stattfinden können, wollten wir unseren Mitgliedern dennoch nahe sein und die etwas andere Adventszeit in diesem Jahr begleiten“, erklärt Team-Vorsitzende Heike Wechselbaum-Mennerich die Motivation.

„15 Minuten Advent in der Tüte“ mit den LandFrauen können die Mitglieder so genießen. Bei einer Tasse Tee und selbstgebackenen Keksen im Lichterglanz einer weihnachtlichen Kerze können sie die Geschichte vom kleinen Wichtel lesen und sich informieren, wie die LandFrauen sich für die Zukunft gut aufstellen wollen.

„Mit den Adventstüten haben wir gleich unsere neue Website www.landfrauen-gerdau-eimke.de eingeführt und bei allen Mitgliedern bekannt gemacht“, freut sich Team-Vorsitzende Sarah Schulz über den neuen Kommunikationsweg, der mit Unterstützung von Rosenhof Marketing entstanden ist. „An allen Adventswochenenden finden unsere Mitglieder eine neue Überraschung auf unserer Internetseite und können virtuell den Kontakt halten“, so Schulz weiter. Die Website informiert nicht nur über die Ziele der Vereinsarbeit und Ansprechpartner, sondern wird auch laufend mit dem aktuellen Programm, das für 2021 derzeit in der Planung ist, und weiteren Themen bestückt. Ein Blick darauf lohnt also nicht nur für Mitglieder, sondern auch für solche, die es werden wollen.

Mit Adventstüten und einer neuen Internetseite haben die LandFrauen Gerdau-Eimke ihre Mitglieder überrascht.

Fotos: Sarah Schulz

Landfrauen Gerdau-Eimke starten fit in die Zukunft - Sarah Schulz und Heike Wechselbaum-Mennerich als Vorsitzende gewählt

Suderburg, Oktober 2020

Heike Wechselbaum-Mennerich aus Gerdau und Sarah Schulz aus Bohlsen wurden kürzlich auf der Generalversammlung der LandFrauen Gerdau-Eimke als neue Vorsitzende gewählt. Sie treten damit die Nachfolge der bisherigen Vorsitzenden Bettina Kaiser an, die nicht erneut kandidierte.

„Frech, wild und wunderbar! So wollen wir starten und unseren Verein mit seinen mehr als 200 Mitgliedern fit für die Zukunft machen“, ist Heike Wechselbaum-Mennerich entschlossen, sich aktiv für den Verein zu engagieren. Dem Vorstand gehört sie bereits seit 2019 als Beisitzerin an. „Wir können mehr als Kaffee und Kuchen und haben viele Ideen für ein attraktives Vereinsprogramm, das Alt und Jung gleichermaßen anspricht. Bereits kurzfristig werden wir besondere Aktionen für unsere Mitglieder umsetzen, die auch unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie möglich sind“, ergänzt Sarah Schulz, die seit 2015 zunächst als Beisitzerin, dann als Schriftführerin schon umfangreiche Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammelte.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden die bisherige Vorsitzende Bettina Kaiser und die Beisitzerinnen Gudrun Kuhlmann und Edeltraud Behn. Kreisvorsitzende Gesine Harleß würdigte ihr Engagement für die Frauen im ländlichen Raum und dankte ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Vorstand. Bemerkenswert ist auch das Engagement der bisherigen Eimker Ortsvertreterin Friedhilde Meyer. Nach 48 Jahren aktiver Ortsarbeit für die LandFrauen in Eimke hatte sie aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens ihren Posten aufgegeben. „Egal ob es ums Torten Backen – Friedhilde Meyers Frankfurter Kranz ist legendär –, um Dekoration, Organisation von Veranstaltungen oder die Information „ihrer“ Mitglieder vor Ort ging, Friedhilde war immer zur Stelle“, so der Vorstand.

Bei den weiteren Wahlen wurden Sabine Teletzki als neue Beisitzerin im Vorstand, Karin Johannes als Ortsvertreterin für Eimke und Bettina Besenthal als Ortsvertreterin für Gerdau gewählt.

Team-Vorsitzende Sarah Schulz und Heike Wechselbaum-Mennerich

Team-Vorsitzende Sarah Schulz (l.) und Heike Wechselbaum-Mennerich

Fotos: Linda Markwirth, Lindas Fotowelt

Frech, wild und wunderbar  - 70 Jahre LandFrauen Gerdau-Eimke

Suderburg, 26. Februar 2020

Was am 8. Februar 1950 mit 31 mutigen und tatkräftigen Frauen begann, wurde jetzt mit rund 150 Gästen im Suderburger Luthers Carpe Diem gefeiert: 70 Jahre LandFrauen Gerdau-Eimke.
Zu dem festlichen Jubiläumstag hatte der Vorstand ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das die zahlreichen erschienenen Mitglieder und Ehrengäste begeisterte. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Bettina Kaiser und Grußworten von Samtgemeindebürgermeister Thomas Schulz zog die Bohlser Bühne Junior die Anwesenden mit einer Modenschau aus sieben Jahrzehnten in ihren Bann. Malia, Juli, Meri und Luisa hatten mit viel Engagement innerhalb kürzester Zeit eine gelungene Modenschau einstudiert. Sie präsentierten zu passender Musik Mode aus verschiedenen Jahrzehnten und zu verschiedenen Anlässen von Kittelschütze bis Hochzeitskleidung.
Ein weiterer Höhepunkt war die von der Beisitzerin Heike Wechselbaum-Mennerich moderierte Talkrunde mit der derzeitigen und den ehemaligen Vorsitzenden des Vereins. Inge Niemann, Vorsitzende von 1970 bis 1993, blickte zurück, wie sie mit 33 Jahren den Vereinsvorsitz von der Gründungsvorsitzenden Erika Kuhlmann übernahm. „Wir machen das, Du musst jetzt aber auch mitmachen“, habe ihre Freundin Ursel Krüger damals gesagt und sie mitgerissen.

Emma Riggert, Vorsitzende von 1993 bis 2011, wünscht dem Verein viele neue Mitglieder und neue Ideen, damit er lange weiter zum Wohle der Frauen auf dem Lande bestehen möge. Gitta Holst, Vorsitzende von 2011 bis 2015, und die derzeitige Vorsitzende Bettina Kaiser unterstrichen das: „Wir wünschen uns viele junge Frauen, die dem Verein beitreten und davon profitieren.“
Nach dem Festvortrag „Landfrauen sind frech, wild und wunderbar!“ der Bezirksvertreterin Bettina Brenning aus Tostedt fand Schriftführerin Sarah Schulz passende Schlussworte: „Machen ist wie wollen, nur besser! In diesem Sinne wollen wir mit einem aktiven Vorstand die Landfrauenarbeit weiter gestalten. 175 Frauen sind im Verein organisiert. Jung und alt, ganz neu dabei und seit Jahrzehnten Mitglied, aus der Landwirtschaft und aus vielen anderen Berufen. Allesamt sind wir engagiert für das Leben auf dem Land!“.

Die LandFrauen Gerdau-Eimke stellen übers Jahr ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops und Fahrten auf die Beine. Interessierte Frauen sind jederzeit zum Reinschnuppern willkommen. Das Programm und weitere Informationen gibt es unter Tel. 05808-980485 oder Email. schulz@rosenhof-bohlsen.de.

1-3: Modenschau aus sieben Jahrzehnen von der Bohlser Bühne Junior
5: Talkrunde der (ehemaligen) Vorsitzenden mit Inge Niemann, Emma Riggert, Gitta Holst und Bettina Kaiser (von links).
6: 150 Gäste besuchten das Jubiläum der LandFrauen Gerdau-Eimke.
Fotos: LandFrauen Gerdau-Eimke